Art des Artikels
Aktionspost
Autor
Leonie

Aktionspost-Ausgabe: Musik machen am Klimacamp? 🥁 Kann Kino motivieren? 📽 Blockieren Blockaden Rettungswagen? 🚑

Zusammenfassung

Aktionspost vom 06.11.2022 über Klimacamp, Greenmotions Filmfestival und die Umweltauswirkungen von Beton und Plastik.

Haupt-Inhaltsfeld

>> Aktionspost beim nächsten Mal direkt in die INBOX <<

 

Liebe Guggenmusik-Fans und Dauer-Camper, werte Kinder,

Freiburg muss klimaneutral werden. Und zwar so schnell wie möglich. Da führt kein Weg dran vorbei. Wieso also nicht Stadtverwaltung und Gemeinderatsmitglieder an dieses Ziel erinnern und ein Camp direkt vor deren Haustür aufschlagen? Also auf dem Rathausplatz. Damit am Camp auch kein Weg vorbei führt. Das Camp steht dort nun schon seit 127 Tagen. Trotzdem munkelt's, dass ein paar Verwaltungsmenschen und Gemeinderäte versuchen sich unauffällig am Camp vorbeizuschleichen. Und das Ordnungsamt achtet streng darauf, dass es sich die Aktivistis nicht zu bequem dort machen, denn Sofas, Hochbeete und Klavier sind nicht erlaubt auf dem Camp. Das hat das Ordnungsamt direkt wieder weggeräumt.

Beim 4netzen haben wir uns gefragt: Wie können wir das Klimacamp schöner machen? Und wer macht mit?

Das Fazit: Wir brauchen Guggenmusik, Punsch und 'ne Horde Kindergartenkinder und das Leben auf dem Camp ist bis 2035 gesichert. Naja, oder so ähnlich. In der nächsten Aktionspost gibt's mehr zu den Ergebnissen des Workshops.

Hast du Ideen, wie das Klimacamp ein lebendiger Ort der Vernetzung werden könnte? Schreib an info[ät]stadtwandler.org

 

Was die heutige Aktionspost bringt:

  • Kurz gemeldet
    • Engagement- oder Integrationspreis abräumen
  • Veranstaltungs-Highlights
    • Regionales Klimagespräch
    • Public Climate School
    • Kreislaufwirtschaft
    • Greenmotions Filmfestival
  • Vernetzt noch mal!
    • Im Treffpunkt arbeiten
    • Unterschriften für den Klimaentscheid sammeln
  • P.S.²
  • Veranstaltungen der kommenden zwei Wochen.

Du findest unsere Arbeit wertvoll? Dann leite unseren Newsletter gerne an Interessierte weiter, die ihn hier abonnieren können.

 

Kurz gemeldet

  • NEU auf der StadtWandler-Karte: Der Umsonstladen Kollmarsreute zeigt Alternativen im kapitalistischen System. Du kannst dort von Klamotten bis Geschirr alles Brauchbare vorbei bringen oder nützliche Schätze kostenlos mit nach Hause nehmen.
  • (Gute Beispiele): Stadt Freiburg wird von Initiative "Pro Recyclingpapier" erneut ausgezeichnet, dafür dass in Verwaltung, Schulen und der Hausdruckerei 100 % Recyclingpapier eingesetzt wird. (Papier-Atlas)

Preise abräumen:

Veranstaltungs-Highlights

[KlimaWende] Montag 7.11.: Regionales Klimagespräch

91 zufällig ausgeloste Bürger:innen haben von Mai bis Juli 2022 insgesamt 48 Empfehlungen zur Frage „Wie wird die Region Freiburg 100% erneuerbar“ erarbeitet.
Im ersten Klimagespräch am Montag 7.11. in Emmendingen werden die Empfehlungen vorgestellt und mit politischen Entscheidungsträger:innen diskutiert.

[KlimaWende] ab Mo. 7.11.: Public Climate School

Unter anderem bei dem Vortrag "Sind wir noch zu retten?" des Umweltmeteorologen Prof. Schindler kannst du dich bei der Public Climate School zu aktuellen Entwicklungen der Klimaerhitzung informieren. Das Ziel der Students for Future für ihre Veranstaltungsreihe: Anregungen für Klimabildung in Deutschlands Schulen und Hochschulen zu tragen. >> mehr

 [BauWende] Mi. 9.11.2022: Kreislaufwirtschaft: Stoffkreisläufe und kulturelle Herausforderungen

Wie wirkt sich die Produktion von Plastik, Beton und Holz auf die Umwelt aus? Und was sind aktuelle Herausforderungen beispielsweise bei Pionier:innen im Baubereich, die nachwachsende Rohstoffe wie Holz nutzen? Das kannst du am Mittwoch ab 18 Uhr im KG 1 bei zwei Fachvorträgen im Rahmen des Zertifikat Nachhaltigkeit der Uni Freiburg erfahren.

[Aktivismus] ab Mi. 9.11.: Greenmotions Filmfestival

“Beyond Sustainability” und „Frauen – Aktivismus – Umwelt” sind die Themen des diesjährigen Greenmotions Filmfestival. Die motivierenden und Lösungsorientierten Festival-Filme kannst du ab Mittwoch 9.11. im Koki sehen.

Übrigens gibt's auch einen Workshop zu "Aktivismus oder wie handeln wir kollektiv für den Wandel?", bei dem Leonie von StadtWandler dabei ist.

 

Außerdem sind noch bis zum 9.11. Kritische Einführungstage, die sich vor allem an Studierende richten und Menschen zum Loslegen bewegen wollen.

Fehlt etwas (Nachhaltiges) im Kalender? Ergänze es hier.

>> Mehr Veranstaltungen im Kalender <<

 

Vernetzt noch mal!

Im Treffpunkt e.V. arbeiten

Der Trägerverein des Haus des Engagements – der Treffpunkt Freiburg e.V. – sucht ab Mitte Januar 2023 eine*n neue*n Geschäftsführer*in in Teilzeit (50%). Bewerbungsschluss 30.11.2022
>> zur Ausschreibung

Unterschriften für den Klimaentscheid sammeln

Das Team des Klimaentscheids ist auf der Suche nach Menschen, die Unterschriften sammeln und Veranstaltungen organisieren zum Entscheid organisieren. >> Melden bei info[ät]klimaentscheid-freiburg.de

Habt ihr etwas, das ihr braucht oder anbieten wollt? Eure Organisation braucht zum Beispiel Unterstützung bei einer Aktion oder bietet Hilfe an, dann schreibt uns gerne und wir nehmen euer Anliegen in die nächste Newsletter-Ausgabe mit auf. Wir behalten uns allerdings aus Platz- und inhaltlichen Gründen vor, zu kürzen oder etwas nicht zu bringen.

 

Eure StadtWandler-Redaktion

Merlin und Leonie

 

PS: Wer sich mal wieder überzeugen muss, dass der persönliche Aktivismus nicht umsonst ist, kann im Kino Friedrichsbau den Film Rise Up sehen. >> zum Trailer >> Wann läuft's?

PPS: "Hört auf Notfälle zu instrumentalisieren." sagt ein Rettungssanitäter zur Diskussion um die verstorbene Radfahrerin während eines Staus. >> Lesenswertes Statement in voller Länge.

Auch empfehlenswert dieses Interview mit einer Aktivistin von Letzte Generation.

 

 

 

✉️ Newsletter weiterempfehlen / abonnieren / abbestellen

  • Du findest wertvoll, was wir schreiben? Dann leite unseren Newsletter gerne an Interessierte weiter!
  • Hier kannst Du unseren Newsletter abonnieren oder abbestellen

 

 

 

-----------

Foto: Klimacamp Freiburg

Zuletzt geändert
06.12.23, 23:57