Aktionspost-Ausgabe vom 18. Juli 2023
Liebe Damen derber Demokratie, werte Volksherrschaften, gepriesene Zufallszeitgeister,
mal angenommen, für alle Nichtwählenden werden Zufallsbürger:innen ins Parlament gewählt. Bei 70% Wahlbeteiligung wären dann 30% der Abgeordneten zufällig ausgewählt. Wenn also die hypothetische IchscheißaufTempolimit-Partei 10% der Stimmen bekommt, erhält sie nicht wie jetzt 10% der Sitze, sondern nur 6 %.
Die neuen (Anti-)Wahlwerbebanner könnten dann lauten: "Hier könnte deine Nachbarin regieren." oder "Gesetze statt Schränke zimmern" oder "Bademeister wird Klima-Kanzler". Ob das nun dazu beiträgt, dass mehr oder weniger Menschen wählen gehen, kommt vermutlich auf die Nachbarin, die Qualität der Schränke und die Rettungskompetenz des örtlichen Bademeisters an.
Was haltet ihr von der Idee? Könnte das ein Beitrag zu einer lebendigeren Demokratie sein? Könnten dann gemeinwohlorientierte Entscheidungen zufällig besser getroffen werden?
Apropos Demokratie und Zufallsauswahl: Es gibt Neues vom Klimabürger:innenrat Region Freiburg. Damit die Empfehlungen des Rates nicht in der Schublade verschieden wird ein innovativer Follow-Up-Prozess pilotiert. Wie genau der funktioniert und was du beitragen kannst erfährst du
>> im Artikel „Bürger:innenräte weiter denken“
Übrigens: Kreuzchen setzen kannst du auch außerhalb des Wahljahres. Nämlich im
>> StadtWandler-JaichwillMitgliedwerden-Forumlar
Was die heutige Aktionspost bringt:
Du findest unsere Arbeit wertvoll? Dann leite unseren Newsletter gerne an Interessierte weiter, die ihn hier abonnieren können. |
Themen-Highlights
[Energiewende] "Bürger:innenräte weiter denken" - Wie geht es nach dem Klima-Bürger:innenrat der Region Freiburg weiter?
Wie genau schafft man es, dass die Empfehlungen eines Klimabürger:innenrats (KBR) nicht in der Schublade verschwinden, sondern ihren Weg in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft finden? In Freiburg wird mit Hochdruck daran gearbeitet. Wie? Das erfahrt ihr im Interview mit der Leitung des Freiburger KBR.
Veranstaltungs-Highlights
[KlimaWende] bis Samstag 22.07.: Zehn.Nach.Zwölf
Auf dem Theatervorplatz ist es "Zehn.Nach.Zwölf.". Dort wartet täglich ein buntes Programm verschiedener Initiativen auf euch. Es ist so umfassend, dass wir nicht geschafft haben, alles in den Kalender einzutragen. >> Deshalb schaut gerne hier.
[Energiewende] Mittwoch 19.07. und Montag 24.07.: Klimagespräche
Bringt eure Ideen mit und nehmt an den Klimagesprächen teil! Am Mittwoch gehts um "Wind & Energiesparen", und am Montag um "Solar".
[Demonstration] Freitag 21.07.: FFF Demo - Es ist Zehn nach Zwölf!
Diesmal mit Motto und etwas anderem Programm: Es wird gesungen, getantzt und die Straße bemalt! Nur wer Lust hat natürlich, sonst könnt ihr auch einfach nur an der Demo teilnehmen. >> Mehr infos hier und auf der FFF homepage.
Reminder: [Ernährungssouveränität] Freitag 21. bis Sonntag 23.07.: Agrikultur-Festival
Buntes Programm verspricht wie immer das Agrikultur. Potentielle Highlights: ein Sensenworkshop, Panel "Gemeinschaftswohnprojekte und Lebensdörfer" und Theater der Unterdrückten, Panel Regiokompass zu Wasserkonflikten und Hanfanbau und viele weitere. >> Mehr zum Agrikulturprogramm
[Kultur] Sa. 22.07.: Benefiz-Fest für Radio Dreyeckland
Feiern mit Live-Musik, Essen und Getränken beim Benefiz-Fest fürs Radio Dreyeckland! Die Erlöse fließen unter anderem in die Finanzierung der juristischen Hilfe im Zusammenhang mit den Hausdurchsuchungen im Januar. >> Mehr zum Benefiz-Fest hier.
Weitere Termine auf StadtWandler.org/events
Fehlt etwas (Nachhaltiges) im Kalender? Ergänze es hier.
Vernetzt noch mal!
Job: Bürgerschaftliches Engagement koordinieren
Falls ihr im Büro des ersten Bürgermeisters von Kirchbach mitarbeiten und bürgerschaftliches Engagement fördern wollt, könnt ihr euch hier für die Mitarbeit in der Koordinationsstelle Bürgerschaftliches Engagement und Koordination Ehrenamtskarte bewerben.
Bei der Stadt Freiburg gibt es noch weitere offene Stelle - von Grünordnung und Stadtplanung, Energiemanagement, bis hin zu Stellen für pädagogische Fachkräfte. >> Mehr hier.
Habt ihr etwas, das ihr braucht oder anbieten wollt? Eure Organisation braucht zum Beispiel Unterstützung bei einer Aktion oder bietet Hilfe an, dann schreibt uns gerne und wir nehmen euer Anliegen in die nächste Newsletter-Ausgabe mit auf. Wir behalten uns allerdings aus Platz- und inhaltlichen Gründen vor, zu kürzen oder etwas nicht zu bringen.
Genießt die Sonne
Eure StadtWandler-Redaktion
Nico, Merlin und Leonie
✉️ Newsletter weiterempfehlen / abonnieren / abbestellen ✉️
- Du findest wertvoll, was wir schreiben? Dann leite unseren Newsletter gerne an Interessierte weiter!
- Hier kannst Du unseren Newsletter abonnieren oder abbestellen