-
Event dateMi., 01.07.26, 19:00 - 21:00
-
OrtHaus des Engagements @ Rehlingstraße 9, 79100 Freiburg
-
Veranstaltende
-
Eintritt / Kostenfree
-
Webseite
Dieses Vernetzungstreffen bringt gemeinnützige Vereine zusammen, um sich auf Augenhöhe über Buchhaltung, Budgetplanung, Finanzplanung und andere Herausforderungen in der Vereinsverwaltung auszutauschen und voneinander zu lernen. Im Fokus stehen offener Dialog, praxisnahe Lösungen und von den Teilnehmenden eingebrachte Themen.
Wie organisiert ihr eure Vereinsbuchhaltung, eure Budgetplanung, euer Controlling? Welche Lösungen habt ihr in Bezug auf digitale Tools, Rechnungsstellung, Verträge und Projektabwicklung gefunden? Und welche Herausforderungen begegnen euch im Alltag?
Bei dieser Vernetzungsveranstaltung stehen eure Erfahrungen und euer Praxiswissen im Mittelpunkt. Zielgruppe sind gemeinnützige Vereine mit ca. 2-10 Hauptamtlichen. Ihr kommt als Expert*innen und Lernende aus euren Vereinen zusammen, um euch auf Augenhöhe auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam praxisnahe Lösungen zu entdecken. Ob Buchhaltung, Finanzplanung, rechtliche Fragen oder ganz eigene Themen – ihr bestimmt die Inhalte mit: schreibt eure Fragen gerne bereits vorab in der Anmeldung dazu, wir werden daraus vor Ort Thementische für Kleingruppen vorbereiten.
Der Fokus liegt auf offenem Dialog statt Frontalvortrag: Was funktioniert gut bei euch? Wo gab es Stolpersteine? Und welche Tipps könnt ihr weitergeben? Für offen bleibende Fragen möchten wir im Herbst Expert*innen einladen.
Ein Raum für ehrlichen Austausch, neue Perspektiven und konkrete Impulse für eure Vereinsarbeit.
Dies könnte auch der Auftakt für einen regelmäßigen „Vereinsverwaltung-Stammtisch“ sein!
Für wen? Verantwortliche für Buchhaltung oder die Vereinsverwaltung in gemeinnützigen Vereinen mit ca. 2-10 Hauptamtlichen
Wann? Mi, 1. Juli 2026, 19-21 Uhr
Wo? Haus des Engagements, Rehlingstraße 9, 79100 Freiburg
Anmeldung erbeten – siehe Formular auf Webseite (spontanes Kommen auch möglich)
Freier Eintritt. Wir sorgen für Snacks und Getränke.
Veranstalter und Veranstaltungsort: Haus des Engagements, Rehlingstraße 9, 79100 Freiburg
Informationen über Zugang und Barrieren findet ihr hier. Weitere Informationen zu Barrieren der Veranstaltungsgestaltung werden gerne auf Anfrage zur Verfügung gestellt (Mail an: info [at] haus-des-engagements.de (info[at]haus-des-engagements[dot]de)).
Mit der Anmeldung bzw. der Teilnahme stimmt jede*r Teilnehmer*in dem Text „Unsere Werte im Haus des Engagements“ zu.