Art des Artikels
Infografik
Autor
Leonie

Wie wirkt sich die Verkehrswende auf den Einzelhandel aus?

Zusammenfassung

Londoner Verkehrsforschung: "Letztendlich profitiert der Einzelhandel von mehr Fuß- und Radverkehr".

Haupt-Inhaltsfeld

Aus dem Einzelhandel kommen immer wieder besorgte Stimmen zur Verkehrswende und mehr Fuß- und Radverkehr: "Weniger Parkplätze heißt weniger Leute kommen in meinen Laden". Andere sagen: "Du willst mit deinem Innenstadt-Laden eh nicht mit einem Auto-optimierten Riesen-Einkaufszentrum konkurrieren. Und Verkehrswende nützt über mehr Lebensqualität auch dem Einzelhandel."

Die Londoner Nahverkehrsbetriebe "Transport for London" haben Forschung aus der ganzen Welt zusammengefasst. Die Leitfrage: Wie wirkt sich eine Verkehrswende hin zu mehr Fuß- und Radverkehr auf den Einzelhandel aus? Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass auch der Einzelhandel stark von Flächeneffizienz und Lebensqualität einer Verkehrswende profitiert.

Datei

Mehr Zusammenhänge und Argumente in der Transport for London Präsentation Economic benefits of walking and cycling.

Quellen:

  • LAWLOR, E. (2013) The pedestrian pound. Just Economics for Living Streets. Link
  • RAJE, F. & SAFFREY, A. (2016) The value of cycling. University of Birmingham and Phil Jones Associates for Department for Transport. link
  • TRANSPORT FOR LONDON (2013) Town Centres 2013. link
  • TRANSPORT FOR LONDON (2016): Town Centres 2014 / 2015. link

 

Weitere Artikel zur Verkehrswende

 

✉️ Neue Artikel direkt ins Postfach -> Newsletter abonnieren ✉️

Zuletzt geändert
06.12.23, 23:57