Art des Artikels
Aktionspost
Autor
Leonie

Welcher Glückskeks bist du? ❄️ Hausprojekte rocken ❄️ Glaskiste retten

Zusammenfassung

Aktionspost-Ausgabe vom 2. Dezember 2023

Haupt-Inhaltsfeld

Liebe Glückskekse und Vergnügungs-Junkees, werte Pechvögel und Melancholiker,

was ist Glück für dich?

Nach jahrelanger Planung und Direktkreditsuche endlich mit deinen Leuten in euer öko-soziales Hausprojekt einzuziehen?

Am Nikolaustag mit kaputtem Radlicht über die blaue Brücke zu gurken und statt einem Knöllchen ein neues Licht geschenkt zu bekommen?

Ganz adventlich und unaufgeregt in der Ökostation zu sitzen und Papier zu schöpfen?

Ohne schlechtes Klimagewissen aber mit viel Theater nach Lima zu reisen?

Beim unverpackt-Einkaufen deine Ölflasche zu Hause vergessen zu haben und dann eine perfekt gespülte Flasche aus der Glaskiste frisch zu befüllen?

Einen Job im Klimaschutz, bei der ErnährungsWende oder für den Aufbau von fairen Lieferketten zu finden?

Masel tov! Dann ist in dieser Aktionspost sicher was für dich dabei.

Buddha würde an dieser Stelle noch den Disclaimer/Hinweis anfügen, nicht zu sehr nach Glück im Sinne von kurzlebigen angenehmen Empfindungen zu streben, denn wer das "wahre Glück" erlangen will, entschleunigt und beobachtet.

In steter Veränderung ist diese Welt. Wachstum und Verfall sind ihre wahre Natur. Die Dinge erscheinen und lösen sich wieder auf. Glücklich, wer sie friedvoll einfach nur betrachtet.

Aber wir leben ja im Kapitalismus und für den ist Kaufen besser als Betrachten und das Streben nach Glück im Grunde eine große Marketing- und Verkaufsstrategie - „für den kapitalistischen Moloch ist Glück Vergnügen. Punkt.“ (Yuval Noah Harari in Homo Deus) Je mehr und schneller wir danach streben, desto mehr Amazonpakete, Strreaming-Abos, neue Smartphones, Flugtickets, bessere Schmerzmittel, Zucker und andere Drogen werden verkauft.

In diesem Sinne viel Glück beim langsamen und entschleunigten Lesen der heutigen Ausgabe!

 

Achja, ob das zu deinem wahren Glück oder zu kurzfristigem Vergnügen beiträgt, wissen wir nicht. Aber für die StadtWandler-Redaktion ist es ein Baustein zur langfristigen finanziellen Zufriedenheit: Deine Mitgliedschaft bei StadtWandler.
 

Was die heutige Aktionspost bringt:

  • Themen-Highlights

    • Ehemaliger VW-Betriebsrat erläutert wie die Verkehrswende gelingen kann

    • Material wiederverwenden statt wegwerfen

    • Was du noch wissen kannst

    • Was du zum Glück tun kannst

    • Zum weiteren Vergnügen

  • Veranstaltungs-Highlights

    • Öko-soziales Bauen und Wohnen beim 4netzen

    • Theaterstück zum Thema "Reisen in Zeiten des Klimawandels"

    • Weihnachtliches Papierschöpfen

    • Wintermarkt des Ernährungsrates

  • Vernetzt noch mal!

    • Referentin für Nachhaltigkeit werden

    • Projekt bei Bildungsverein Fair IT yourself e.V. leiten

    • Klimaschutzmanager:in in Gundelfingen werden

    • Beim Ernährungsrat arbeiten

  • P.S.²

  • Veranstaltungen der kommenden zwei Wochen.

Du findest unsere Arbeit wertvoll? Dann leite unseren Newsletter gerne an Interessierte weiter, die ihn hier abonnieren können.

 

Themen-Highlights

Ehemaliger VW-Betriebsrat erläutert wie die Verkehrswende gelingen kann

Der Umsatz der Autoindustrie ist immer noch größer als der Bundeshaushalt, so Stephan Krull bei der Veranstaltung zur Verkehrswende im Oktober. Aus Sicht von Stephan Krull liegen die großen Hebel zur Verkehrswende in der Regulierung der Autoindustrie und des Autoverkehrs, im Ausbau des ÖPNV, in der Bewusstseinsänderung der Bevölkerung und in den Bündnismöglichkeiten zwischen Klimabewegung und Gewerkschaften.

Wer mehr zum Thema wissen will, kann einen Blick in den Bericht zur VerkehrsWende-Veranstaltung werfen.

 

Material wiederverwenden statt wegwerfen

Was wäre, wenn überschüssige Materialien z.B. von Theaterproduktionen, Ausstellungen, Werkstätten oder Großveranstaltungen wiederverwendet würden, statt im Müll zu landen? Was wäre, wenn es eine Initiative in Freiburg gäbe, die diese Materialien sortiert, lagert und an Menschen weitergibt, die den Materialien ein zweites Leben schenken und kreative Projekte damit umsetzen? Das gibt's und zwar unter dem Namen re:purpose collectiv, eine neu gegründete Materialinitiative in Freiburg.

Du würdest gerne Material spenden oder bist auf der Suche nach Materialien für dein Projekt? >> Dann wende dich an materialinitiative.freiburg[ät]gmail.com

Wir wollen ein kurzes Porträt über die Initiative schreiben. Hast du Fragen, die dich zu dem Thema beschäftigen oder etwas das du gerne von den Engagierten wissen willst? Dann schreib uns an info[ät]stadtwandler.org.

 

Was du noch wissen kannst:

Gemeinderat entscheidet sich für den (Ab-)Holzpfad

Am vergangenen Dienstag wurde im Gemeinderat die Änderung des Flächennutzungsplans in Bezug auf den neuen Stadtteil Dietenbach beschlossen. Das heißt, der Gemeinderat hat dafür gestimmt die insgesamt 4,4 ha Wald im Dieti abzuholzen und umzuwandeln in Wohn-, Verkehrs- und Freizeitflächen. Die Enttäuschung bei den Initiativen für den Walderhalt im Dietenbach ist groß. Im Vorfeld gab es eine Demo und einen Beitrag beim RadioDreyeckland über die Argumente der Aktivistis. Die ESfA-Fraktion hatte einen Änderungsantrag für mehr Walderhalt gestellt, der jedoch abgelehnt wurde. Was noch in der 4,5-stündigen Sitzung passiert ist, könnt ihr auf freiburg.de oder in der Badischen Zeitung nachlesen.

Kreative Malerei im Mobilitätsausschuss

Der Mobilitätsausschuss hat über den Stadttunnel, Parken, Radverkehrssicherheit diskutiert. Eine Einschätzung vom VCD-Geschäftsführer Fabian Kern bei Radio Dreyeckland, der unzufrieden damit ist, dass die Stadtverwaltung bunte Zukunftsbilder vom Tunnel malt: "Während Aquarelle für die Zukunft erstellt werden, sind keine Kapazität da, um die aktuellen Probleme anzugehen."

Fahrrad-Gossip

Auf der blauen Brücke soll am Nikolaus-Tag wohl eine Aktion stattfinden, um Radfahrenden ohne Licht Abhilfe zu leisten. Wer was mitbekommt, gerne kurz per Mail berichten an info[ät]stadtwandler.org.

"Wie Twitter X nur live und ohne Musk"

Im Wallgrabentheater kann in der Speakers Corner / Zwitscherecke das ausgesprochen werden, was auf dem Herzen liegt, neuen Perspektiven gelauscht und fair diskutiert werden. Möglicherweise ein Beitrag für mehr echten Dialog zu Themen, die zählen.

Solarcamp will hoch hinauf

Eindrücke vom Solarcamp 2023 gibt's jetzt im Film-Format. Beim Camp ging es darum, Menschen für das Bauen von Solaranlagen zu begeistern und einen kleinen Beitrag zum Fachkräftemangel zu leisten (wir haben die Initiative dazu im Juni interviewt). Doch das ist noch nicht alles. Die Organisator:innen wollen mehr und in Haslach oder Weingarten eine Reihe von Balkonkraftwerken installieren - kostenlos.

Schellnhuber aufs Ohr

Der Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber war in Freiburg. Wer das Event verpasst hat, kann sich den Vortrag in der Videoaufzeichnung anhören.

 

Was du zum Glück tun kannst:

Lebensmittelrettung wird jetzt Kinderkram

Du bist Lehrkraft oder kennst eine? "Dich Rett'ich"-Workshop zu Lebensmittelrettung gibt's jetzt auch für Baden-Württemberger Grundschulen.

Greencity-Blamage verhindern und Glaskiste retten

Die Glaskiste sammelt nach wie vor Spenden im Rahmen ihrer Crowdfunding-Kampagne. Du findest die Glaskiste super? Es wäre dir total peinlich, wenn die Greencity keinen Unverpackt-Laden mehr hätte? Du liebst regionale, plastikfreie Lebensmittel? >> Hier lang.

 

Zum weiteren Vergnügen:

  • Peng gegen Amazon verfolgen: Warum machen sich ganze Branchen scheinbar ohne Widerstand von Amazon abhängig? Das Peng! Kollektiv hat sich der Frage kreativ angenähert und sich als Fake Startup auf der Frankfurter Buchmesse eingeschleust. "Amazing Books war unser bescheuerter Name. Der Text zu dieser Aktion wurde KI-generiert. Fehler haben wir nicht korrigiert." Peng hat's derzeit auf Amazon abgesehen und führt eine ganze Kampagne, um Whistleblower zu motivierten, sensible Daten über das Unternehmen zu liefern. Mehr dazu auf ähmazon.de

  • Neues Musikvideo schauen und an FragDenStaat spenden: Kreativ geht's auch bei der Spendenkampagne von FragdenStaat.de weiter mit einem neuen Musikvideo: "Ich will Infos, ich will Fakten, ich will Zugang zu den Akten, auch VS-NFD und ein besseres ISG. [..] Ich will fragen, klagen, haben!"

  • Letzte Generation im neuen Asterix kleben sehen: Für alle ungehorsamen Comicfans - Im 40. Asterix Band gibt's eine Referenz zur Letzten Generation. Danke für den unterhaltsamen Hinweis aus der Community!

 

Veranstaltungs-Highlights

[BauWende] Montag 04.12.: Öko-soziales Bauen, Wohnen, Quartier gestalten: Neue Ansätze digitaler Vernetzung für analoge Begegnungen

Viele gemeinschaftliche Bauprojekte sind innovativer, ökologischer und sozialer als konventionelle Wohnbauprojekte. Deshalb gibt es eine umtriebige Szene in Freiburg, die vor allem analog vernetzt ist. Was wäre, wenn wir digitale Tools nutzen würden, um diese Vernetzung noch zu verbessern und damit die BauWende gemeinsam vorantreiben? Beim 4netzen im Dezember stellen wir, StadtWandler, euch unsere digitale Vernetzungsplattform Greenopolis für Bauen/Wohnen/Quartiere in Freiburg vor. Daran anknüpfend spricht Mona Haas (Pavillon für Alle) über Synergiepotentiale zwischen online und offline mit bestehenden Netzwerken vor Ort. >> Kommt vorbei am Montag 4.12. um 19 Uhr im Pavillon für Alle.

[Miteinander] Freitag 8.12.: Theaterstück zum Thema "Reisen in Zeiten des Klimawandels"

Das Theaterstück "Ida y vuelta - Hin und zurück" findet gleichzeitig im Teatro Yuyachkani Lima und im E-Werk Freiburg statt. Das Stück stellt Kontakt zwischen dem Publikum in den beiden Ländern her - über eine Distanz von 10.000 Kilometer, einem Weltmeer und einem Zeitunterschied von sechs Stunden. Und es wird deutlich, warum es gerade in Zeiten des Klimawandels wichtig ist, über die Möglichkeit von Verbindungen zu reflektieren. Das Stück wird unter anderem am Freitag, den 8.12.23, aufgeführt. Weitere Termine im Spielplan des Cargo-Theaters.

[Kreativ] Sonntag 10.12.: Weihnachtliches Papierschöpfen

Aus Altpapier neues Papier schöpfen, kreativ werden und gleichzeitig etwas über Papier lernen: Was hat Papier mit dem Klimaschutz zu tun? Was sind die Unterschiede zwischen Frischfaser- und Altpapier? Woher kommt das Holz im Frischfaserpapier? Woran erkenne ich Produkte aus Altpapier und wie finde ich mich im Siegel-Dschungel zurecht? Der Workshop findet am Sonntag 10.12. von 14 bis 17 Uhr in der Ökostation statt

[Ernährung] Freitag 15.12.: Wintermarkt des Ernährungsrates

Es gibt Glühwein, Maronen, Kinderprogramm, kalte Getränke und vielen andere Leckereien von Partner*innen des HoF für Ernährung und AgriKultur und dem Netzwerk der Lebensmittelpunkte beim Wintermarkt des Ernährungsrates am Freitag 15.12. von 15 bis 21 Uhr auf dem Weingut Dilger.

Veranstaltungsreihen:

 

>> Weitere Termine im StadtWandler-Kalender

Fehlt etwas (Nachhaltiges) im Kalender? Ergänze es hier.

 

Vernetzt noch mal!

Referent:in für Nachhaltigkeit werden

Beim Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg ist eine Stelle als Referent:in für Nachhaltigkeit ausgeschrieben. >> Zur Stellenausschreibung

Projekt bei Bildungsverein Fair IT yourself e.V. leiten

Der Verein Fair IT yourself hat das Ziel, das Thema Faire IT zu verbreiten und Projekte und Unternehmen bei der Produktion fairer Elektronik zu unterstützen. Im Rahmen des geförderten Projekts „Für faire Fabriken: Vernetzung von Praxisakteur*innen, Jungunternehmer*innen und Forscher*innen für eine nachhaltige Elektronikproduktion" baut der Verein in Kooperation mit seinen Projektpartnern eine faire Kupferlieferkette auf. Darüber hinaus macht Fair IT yourself e.V. Bildungs- & Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Faire Elektronik. Aktuell wird im Rahmen einer Elternzeitvertretung eine Projektleitung gesucht, die das Projekt erfolgreich zum Abschluss bringt (Teilzeit, 25-50% von 02/2024 - 02/2025) >> Zur Stellenausschreibung

Klimaschutzmanager:in in Gundelfingen werden

Die Gemeinde Gundelfingen sucht eine:n Klimaschutzermanager:in in 50%-Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt. >> Zur Stellenausschreibung

Beim Ernährungsrat arbeiten

Zur Ergänzung seines Teams sucht der Ernährungsrat im kommenden Jahr ein bis zwei Personen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive Social Media 40% (ab 01.02.2024) und Koordination und Administration 40% (ab 01.01.2024). Rückfragen und Bewerbung an info[ät]ernaehrungsrat-freiburg.de

Habt ihr etwas, das ihr braucht oder anbieten wollt? Eure Organisation braucht zum Beispiel Unterstützung bei einer Aktion oder bietet Hilfe an, dann schreibt uns gerne und wir nehmen euer Anliegen in die nächste Newsletter-Ausgabe mit auf. Wir behalten uns allerdings aus Platz- und inhaltlichen Gründen vor, zu kürzen oder etwas nicht zu bringen.

 

Glücklich über den Schnee grüßt euch,

Eure StadtWandler-Redaktion

Merlin und Leonie

 

PS: Wie Weltrettung in Gruppendynamiken schief laufen kann, siehst du in der arte-Doku Gaialand über eine Aussteiger-Kommune.

PPS: Du bist bereits in weihnachtlicher Spendenstimmung und suchst ein Projekt >> Hier entlang

 

 

✉️ Newsletter weiterempfehlen / abonnieren / abbestellen ✉️

  • Du findest wertvoll, was wir schreiben? Dann leite unseren Newsletter gerne an Interessierte weiter!

  • Hier kannst Du unseren Newsletter abonnieren oder abbestellen

 

 

 

---------------

Foto von MOISES RIBEIRO

 

Zuletzt geändert
06.12.23, 23:57