Newsletterausgabe vom 14.06.23
Liebe Badenixen und Sommerblüher, werte Wenndasnochheißerwirdwanderichaus,
sodele. Da kommt mal wieder eine heiß ersehnte aber frische Ausgabe. Herzliches Bitteschön.
Wir wissen, wir sind derzeit etwas unregelmäßig mit den Aktionspost-Ausgaben unterwegs. Wir hoffen ihr verzeiht uns.
Nicht vergessen: Auch wenn mal keine Aktionspost kommt, der gemeinschaftsgetragene StadtWandler-Kalender wird stets aktuell gehalten. Dank zahlreicher Nutzer*innen die fleißig ihre Veranstaltungen eintragen - <3 - Deine Organisation ist noch nicht dabei? >> Hier eintragen.
Danke für Euren Senf
Wir hatten euch ja nach Feedback zur Aktionspost gefragt. Ein kleines Best-of von euch:
"Ja - eure Aktionspost wird 'da draußen' wirklich gelesen ;-) und zwar mit einer derartigen Begeisterung und Neugierde, dass anderes erst mal liegen bleiben kann."
Das ehrt uns sehr. Und vielleicht wird nach dem Lesen ja einiges neu und verstärkt angegangen. Ein Ziel der Aktionspost: Leute zum anpacken motivieren.
"Ich werde auf interessante Artikel auf der Homepage aufmerksam."
Woop woop! Menschen lesen Artikel aus dem StadtWandler-Magazin! Das gibt Fleißsternchen fürs Redaktionsteam.
"Dass ich eure Aktionspost auch in reinem Textformat im Mailclient wie auf der Weboberfläche abrufen lässt, gefällt mir. Schlicht, effektiv und ressourcensparend."
Man munkelt im Haushalt war bisher kein Zaster für Design vorhanden. Offiziell ist das natürlich genau so mit dem Design gedacht wie von der werten Leserin hier beschrieben, ergo eine bewusste Entscheidung aus schlicht-effektiven-Ressourcen-Dingsda-Gründen. Also quasi ein politisches Statement im durchgestyleten datenfetten Internet.
"Eine top Info-und Austauschbörse für die sozial-öko-Wandel-Blase!"
Wo wir derzeit etwas schreiblahm sind, kommen just viele Netzwerkanfragen à la "Liebe StadtWandlerixe, könnt ihr bitte Folgendes verbreiten...?" Würde uns mal interessieren, wie insbesondere Anliegen aus dem Netzwerk (also alles unter "Vernetzt noch mal!") auf der anderen Seite gehört/genutzt werden und wie unsere Matching-Rate ist. Wir freuen uns über Erfahrungsberichte.
Und klar, bei der Frage nach "Welchen Teil habt ihr vermisst?" kommt prompt die "freche Einleitung".
Wir haben auch abgefragt, was euch zum Schwerpunktthema "Bauen, Wohnen, Quartiere der Zukunft" interessiert. Wir waren nicht überrascht, dass da Tipps für die Suche nach bezahlbarem und ökologischen Wohnraum gefragt sind.
Jemand von euch findet es klasse, wenn StadtWandler zum Impulsgeber wird, um Ideen für den Wandel nach Freiburg zu holen.
Auch diese Aktionspostausgabe ist voll mit Impulsen für euch. In diesem Sinne wünschen wir euch viel Lesevergnügen!
Was die heutige Aktionspost bringt:
- Themen-Highlights
- Kubine - Bürgerschaftliches Engagement für Littenweiler
- Prototype - Wir waren bei der Abschlussrunde des Prototype Funds im März dabei!
- Kurzmeldungen
- Veranstaltungs-Highlights
- Ökonomisierung? Nein, Danke!
- FAIRBurg: Tag der Geflüchteten – Lokale Aufnahme der Ankommenden
- Betriebsbesichtigung auf dem Luzernenhof
- Vernetzt noch mal!
- Beim Forumtheater mitspielen
- 1000 Euro für den Verein abgreifen
- Bewerben beim Eine Welt Forum
- Veranstaltungen der kommenden zwei Wochen.
Du findest unsere Arbeit wertvoll? Dann leite unseren Newsletter gerne an Interessierte weiter, die ihn hier abonnieren können.
Themen-Highlights
[Quartiere der Zukunft] Nichts ist geiler als Littenweiler?
Das Projekt KUBINE - Kultur, Bildung und nachhaltige Entwicklung - findet in jedem Fall, in Littenweiler ist noch Luft nach oben. Deswegen will Architekt Udo Hoffmann Mitmachende finden, um Projekte im Quartier umzusetzen. Das kann eine Dachfarm auf einem zukünftigen Parkdeck, ein smartes Museum, ein Zentrum für Kultur und Bildung sein oder etwas ganz anderes.
Lust mehr über das Projekt zu erfahren oder dich einzubringen?
[Digitale Souveränität] Digitale Werkzeuge für die Klimawende von unten. - Für dich, für deine Organisation, für Freiburg.
Unabhängig sein von großen Tech-Firmen, die Macht über die eigenen Daten behalten und damit die Klimawende von unten vorantreiben. Das sind die Gründe warum StadtWandler sogenannte „FLOSS“, also Free/Libre and Open Source Software verwendet. Was genau das ist und welche digitalen Werkzeuge derzeit entstehen, die vielleicht auch für dich oder deine Organisation hilfreich sind, erfährst du in diesem Artikel.
zum Artikel: Digitale Werkzeuge für die Klimawende von unten.
Kurzmeldungen:
Aus der Regio:
- (Klimawandel): Health for Future hat eine Mahnwache zum Hitzeaktionstags der Bundesärztekammer am Mittwoch, den 14. Juni von 16 bis 19 Uhr auf dem Platz der alten Synagoge gemacht. Dabei wurde auf die Gesundheitsgefahren durch Hitzetage als Folgen des Klimawandels aufmerksam gemacht.
- (Gute Beispiele): Freiburg sahnt beim deutschen Städtebaupreis ab - gleich zweimal: für das Projekt "Lebenswertes Weingarten" sowie für das Klimaanpassungskonzept landet Freiburg in den jeweiligen Kategorien auf dem zweiten Platz. >> Mehr im Amtsblatt
- (Klimawandel): Der Verein Städtepartnerschaft Wiwilli sammelt derzeit Spenden, um Bäume zum Klimaschutz in Nicaragua zu pflanzen. >> Mehr im Amtsblatt
- (Verkehrswende): Vom 19. Juni bis zum 9. Juli 2023 kannst du wieder am STADTRADELN teilnehmen und Kilometer sammeln. Ziel der Aktion ist es Menschen zu motivieren, mit dem Fahrrad zu fahren und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Für besonders fleißige Radelnde gibt's was zu gewinnen. >> Hier kannst du mitmachen
- (Verkehrswende): Ab 14. Juni kann man wieder mit der Straßenbahnlinie 2 fahren. Sie führt jetzt am Güterbahnhofgelände vorbei. Mehr im Amtsblatt. Die Initiative Fuß- und Radentscheid lobt die stellenweise Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr, kritisiert jedoch auch, dass an anderen Stellen nicht konsequent genug für Fuß- und Radverkehr geplant wurde. So hört beispielsweise der Radstreifen kurz vor dem Kreisverkehr einfach auf. Mehr im Post des FR-Entscheid auf freiburg.social.
Veranstaltungs-Highlights
[Gesundheitssystem] Donnerstag 15.06.: Ökonomisierung? Nein, Danke!
Ihr wollt mehr über die Zustände und Folgen der Ökonomisierung im deutschen Gesundheitssystem erfahren? Dann könnt ihr am Donnerstag 15.06. um 19 Uhr ins Kommunale Kino kommen oder an einer anderen Veranstaltungen teilnehmen die von der Organisation Kritische Medizin veranstaltet werden.
Ziel von Kritische Medizin ist es, über gesundheitspolitische Themen aufzuklären und konkrete Strukturen zu verbessern oder neue zu schaffen. Mehr Infos über Kritische Medizin findet ihr hier.
[Integration] Dienstag 20.06.: FAIRBurg: Tag der Geflüchteten – Lokale Aufnahme der Ankommenden
Was passiert mit Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund hier in Freiburg? Wie ist die aktuelle Lage? Was läuft gut? Wo gibt's Probleme und wie man diese lösen? Diese Fragen werden am Dienstag 20.06. um 19 Uhr in der Katholischen Akademie diskutiert.
[Solidarische Landwirtschaft] Mittwoch 21.06.: Betriebsbesichtigung auf dem Luzernenhof
Lust auf mehr Infos über lokale, ökologische und/oder solidarische Landwirtschaft? Mit der Veranstaltungsreihe `Badisch Bullerbü? Erleben Sie Landwirtschaft im Wandel´ könnt ihr die solidarische Landwirtschaft auf dem Luzernenhof in Seefelden besuchen und in den direkten Austausch gehen. Die Hofbesichtigung findet am Mittwoch 21.06. ab 16:15 Uhr statt.
Die Veranstaltungsreihe wird vom Ernährungsrat Freiburg organisiert und bietet die Möglichkeit verschiedene Betriebe in der Region kennenzulernen!
>> Mehr Events im Kalender <<
Fehlt etwas (Nachhaltiges) im Kalender? Ergänze es hier.
Vernetzt noch mal!
Beim Forumtheater mitspielen
Wer mal eine etwas andere Theatermethode ausprobieren will kann beim Forumtheater aus dem Theater der Unterdrückten von Augusto Boal mitmachen. Das Thema des Stücks wird Lebensmittelgerechtigkeit sein und am Agrikulturfestival in Freiburg aufgeführt werden. Es handelt sich um ein Form des interaktiven Theaters, bei dem das Publikum Impulse für Lösungsprozesse einbringt.
>> Anmeldung bis zum 26.06. bei info[ät]forumtheater-freiburg.de
1.000 Euro für den Verein abgreifen
Gemeinnützige Vereine in der Region Freiburg können 1.000 Euro gewinnen. Bewerben kann man sich beim Badischen Versicherungsverband bis Mitte Juni.
Bewerben beim Eine Welt Forum
Das Eine Welt Forum sucht zum 1. August eine Person als Bildungsreferent*in (zunächst 80%, ab 1.1.2024 ca. 65%) sowie zum 1. Oktober eine Person als Eine Eine Welt Regional-Promotor*in (85%).
Habt ihr etwas, das ihr braucht oder anbieten wollt? Eure Organisation braucht zum Beispiel Unterstützung bei einer Aktion oder bietet Hilfe an, dann schreibt uns gerne und wir nehmen euer Anliegen in die nächste Newsletter-Ausgabe mit auf. Wir behalten uns allerdings aus Platz- und inhaltlichen Gründen vor, zu kürzen oder etwas nicht zu bringen.
Genießt die Sonne
Eure StadtWandler-Redaktion
Merlin, Nico und Leonie
✉️ Newsletter weiterempfehlen / abonnieren / abbestellen ✉️
- Du findest wertvoll, was wir schreiben? Dann leite unseren Newsletter gerne an Interessierte weiter!
- Hier kannst Du unseren Newsletter abonnieren oder abbestellen
--------
Photo by Marstion from Pexels: https://www.pexels.com/photo/ginger-cat-sleeping-along-stone-wall-78463…