Art des Artikels
Aktionspost
Autor
Leonie

Gemüse statt Gewehre 🥕 Shift statt Schock 🍦 aber bitte mit agrikorrektem Sahnehäubchen

Zusammenfassung

Aktionspostausgabe vom 02. Juli 2024

Haupt-Inhaltsfeld

Liebe Utopisten und Großdenkerinnnen, werte Mys,

der erste Wahl-Schock ist verdaut. Und jetzt? Weiter wie bisher? Nachrichten verfolgen, drüber Grummeln oder sich halblaut über die "Idioten" beschweren, die das Klima an die Wand regieren, während man selbst doch sogar bio kauft und das Auto gegen einen Carsharing-Account ausgetauscht hat? Alle Vermietenden verteufeln, weil sie die Preise erhöhen und damit zur weiteren Ungleichverteilung von Ressourcen und Macht beitragen?

Was unternimmst du für Klima- und soziale Wende? Für einen Power Shift?

  • Trittst du einer Partei bei, weil du der Meinung bist, es braucht mehr vernünftige Leute "da oben"?
  • Beschließt du deinen Bausparvertrag aufzulösen und an Antifaschistische Strukturen in Ostdeutschland zu spenden?
  • Baust du dein eigenes kleines Utopia und besuchst dafür ein Gemeinschaftsbildungsseminar?
  • Klingelst du bei allen deinen Nachbar:innen und lädst sie zu einem Kaffeegespräch über die Zukunft unseres Ernährungssystems beim Agrikultur ein?
  • Wirst du Mitglied in eine Solidarischen Landwirtschaft, in der Glaskistenkooperative, beim Backhaus der Vielfalt oder gründest dein eigenes gemeinschaftsgetragenes Unternehmen, damit dir in Zukunft ein My egaler sein kann, was die EU entscheidet?
  • Lässt du dich von pazifistischen Erfolgsgeschichten oder Soundtracks inspirieren und bringst dich in der Freiburger Friedensbewegung ein?
  • Verschenkst du alle teuren Gegenstände in deinem Haushalt, die du eh nur einmal im Jahr brauchst, an die Bibliothek der Dinge?

Für einiges davon findest du direkte Umsetzungs-Erleichterung in dieser Aktionspost.

Mehr kreative Protest-/Aktions-/Transformationsideen gerne an info[ät]stadtwandler.org

 

Eine weitere Aktionsidee: ein paar Kröten zu deiner Lieblingsredaktion rüberwandern lassen.

 

Was die heutige Aktionspost bringt:

  • Neuigkeiten: Mini-Wahl-Rückblick
  • Veranstaltungs-Highlights
    • Agrikultur
    • Public Climate School
    • 2. Forum der Glaskistenkooperative
    • 4netzen Crowdfunding
    • Bio-Gemüse statt Maschinengewehre
    • Gemeinschaftsbildungs-Seminar
  • Vernetzt noch mal!
    • bei der Bibliothek der Dinge "Leihbar Freiburg" mitmachen
    • Fabrik x SIL Ehrenamtspreis gewinnen
  • P.S.²
  • Veranstaltungen der kommenden zwei Wochen.

Du findest unsere Arbeit wertvoll? Dann leite unseren Newsletter gerne an Interessierte weiter, die ihn hier abonnieren können.

 

 

Neuigkeiten

Mini-Wahl-Rückblick

  • verhältnismäßig hohe Wahlbeteiligung: Die Wahlbeteiligung in Freiburg lag so hoch wie noch nie seit Gründung der Bundesrepublik und Einführung der EU-Wahlen - so das Amtsblatt
  • . 71,4 % Wahlbeteiligung bei der Europawahl und 66,9 % bei der Kommunalwahl.
  • Kommunale Gewinner und Verlierer: Die Grünen, Grüne Alternative und Freiburg Lebenswert verlieren jeweils einen Sitz. Volt gewinnt zwei Sitze und Linke Liste einen Sitz. Ansonsten bleibt die Verteilung wie gehabt. Es werden gerade die Fraktionsgemeinschaften geschmiedet. Linke Liste, Grüne Alternative und Unabhängige Frauen schließen sich wieder zusammen zur Fraktion Eine Stadt für Alle.
  • Europa Gewinner und Verlierer: Für die Europawahl haben die Grünen in Freiburg die stärksten Wahlergebnisse im Deutschlandvergleich abgeholt. Gleichzeitig haben sie dennoch 8% der Stimmen verloren. Deutlich zugelegt hat hingegen Volt. Das Bündnis Sarah Wagenknecht legte in Freiburg einen Start mit über 4 % hin. Letzte Generation gewann in Freiburg als einzigen Kreis in Deutschland mehr als 1 Prozent der Stimmen. Die AfD erhielt das zweitschlechte Ergebnis in ganz Deutschland. CDU und SPD erzielten ihr jeweils schlechtestes Europawahl-Ergebnisse seit den ersten Europawahlen. Mehr zu den Ergebnissen der Wahlen findest du im Amtsblatt. Interessant ist auch ein Blick in die verschiedenen Stadtteile.

 

Veranstaltungs-Highlights

[Ernährungssouveränität] seit 28.06.: Agrikulturwochen & (19-21.07.) Festival

Alle Jahre bunter kommt das Programm des Agrikulturfestivals bzw. der Agrikulturwochen, die dieses Jahr bereits am 28. Juni starten. Für wen da nix dabei ist... Und das agrikorrekte Sahnehäubchen ist natürlich das Festivalwochenende von 19. bis 21. Juli im Eschholzpark.

[Klimawende] Mo 1. bis Fr 5.07.: Public Climate School

Die Public Climate School ist eine Klimabildungswoche mit Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden von Montag 1.07. bis Freitag 5.07.24 auf dem Platz der Alten Synagoge. Es lohnt sich, einen Blick ins Programm zu werfen oder einfach mal spontan auf dem Gogi vorbei zu schauen.

[Ernährungssouveränität] Mi 03.07.: 2. Forum der Glaskistenkooperative

Die Glaskiste wird eine Kooperative und damit ein Laden für Viele - mit Mitsprache. Was das genau heißt und wie du Teil davon werden kannst, erfährst du am Mittwoch 03. Juli um 19 Uhr im Haus des Engagements.

[Fundraising] Do 04.07.: 4netzen: Wenn viele mitmachen – Beispiel einer gelungenen Crowdfunding-Kampagne

Crowdfunding ist in aller Munde. Die Projektfinanzierung durch eine Vielzahl von Menschen wird auch im Vereinsbereich immer relevanter und stellt – über Spenden und Sponsoring hinaus – eine Möglichkeit dar, dringend erforderliche Gelder zu sammeln. Wir haben Anni Eble vom iz3w eingeladen, um von der gelungenen Crowdfunding-Kampagne zu hören. >> Donnerstag 4. Juli um 19 Uhr im Haus des Engagements.

[Frieden] Do 04.07.: Bio-Gemüse statt Maschinen-Gewehre - das Wunder von Kauswagan

Der philippinische Bürgermeister Rommel Arnado erzählt mit seinem Projekt "From Arms to Farms", wie er mithilfe von biologischer Landwirtschaft Bürgerkrieg beendet und Frieden geschaffen hat. Wer neugirig ist auf diese mutmachende Geschichte, der kommt am Donnerstag 4. Juli um 19:30 Uhr in die Gemeinde der Kreuzkirche.

[Miteinander] Sa/So 06./07.07: Gemeinschaftsbildungs-Seminar

Das Projekt WoHex hat nach 15 Jahren endlich ein Grundstück gefunden, um gemeinschaftlich zu bauen. Wie haben es diese Menschen geschafft, über viele Jahre hinweg eine Gemeinschaft zu bilden, Konflikte zu lösen und zusammen zu wachsen? Eine hilfreiche Methode war und ist die „Gemeinschaftsbildung nach Scott Peck“. Beim Seminar von Samstag 06. bis Sonntag 07. Juli im Pavillon für Alle bekommst du eine Einführung in diese Methode.

     

    >> Mehr Events im StadtWandler-Kalender

    Fehlt etwas (Nachhaltiges) im Kalender? Ergänze es hier.

     

    Vernetzt noch mal!

    bei der Bibliothek der Dinge "Leihbar Freiburg" mitmachen

    Beim Thema "Bibliothek der Dinge", also Gegenstände leihen, tut sich gerade einiges in Freiburg. Die Initiative Allerleih eröffnet bald in der Stadtbibliothek und die Initiative Leihbar eröffnet im Stadtteilbüro Brühl. Bald könnt ihr also nicht nur Bücher, sondern auch Slackline, Bohrmaschine und Co. ganz einfach und kostengünstig an verschiedenen Standorten in Freiburg ausleihen.

    Hier ein Aufruf zum Mitmachen von Leihbar: Im Quartiersbüro Brühl soll es die Möglichkeit geben Gegenstände zu leihen, die man nicht so oft braucht (z.B Werkzeuge, Campingausrüstung oder Equipment für Feste und Feiern). Durch die gemeinsame Nutzung sollen Ressourcen gespart, der persönlich Besitz verringert werden und Menschen mit wenig Geld die Möglichkeit haben teure Gegenstände zu nutzen. Ziel ist es, das Angebot kostenlos (gegen Pfand) und möglichst niederschwellig machen. Die AGBs, die Räumlichkeiten und die Software stehen schon. Was jetzt noch fehlt sind Gegenstände und helfende Hände um möglichst bald öffnen zu können. Falls ihr Gegenstände habt oder Teil des Teams werden möchtet meldet euch gerne unter folgender E-Mailadresse leihbar-freiburg[ät]web.de

    Fabrik x SIL Ehrenpreis gewinnen

    Der Preis setzt an der Schnittstelle von sozialem und kulturellem Engagement in unserer Gesellschaft an und bietet engagierten Menschen und ihren Projekten aus der Region Freiburg eine Bühne. Ziel ist es, soziale und kulturelle Projekte, Inklusionsprojekte und Initiativen von und für BIPoCs (Black, Indigenous and People of Color) zu unterstützen und vor allem engagierte Menschen miteinander zu verbinden. Zu gewinnen gibt es neben Geldpreisen von 500 - 3.000€ auch eine 1-jährige Mitgliedschaft am solidarischen Weinberg von Andreas Dilger und einen Pitch-Slot an der Social Innovation Night 2024 im Kreativpark Lokhalle! >> Alle Infos zum Preis gibt es hier.

    Co-Geschäftsführung des Haus des Engagements werden

    Das Haus des Engagements sucht nach wie vor eine Co-Geschäftsführung in Teilzeit

    (50%) zum 1. August 2024 befristet zunächst auf ein Jahr mit Option auf Entfristung.

     

    Habt ihr etwas, das ihr braucht oder anbieten wollt? Eure Organisation braucht zum Beispiel Unterstützung bei einer Aktion oder bietet Hilfe an, dann schreibt uns gerne und wir nehmen euer Anliegen in die nächste Newsletter-Ausgabe mit auf. Wir behalten uns allerdings aus Platz- und inhaltlichen Gründen vor, zu kürzen oder etwas nicht zu bringen.

     

    Sommerliche Grüße

    Eure StadtWandler-Redaktion

    Merlin und Leonie

     

    PS: Soundtrack der Woche ist "Frieden" von KIZ

    .

    PPS: Für einen friedlichen Soundtrack des StadtWandler-Kontos gerne hier beitragen.

     

     

    ✉️ Newsletter weiterempfehlen / abonnieren

    • Du findest wertvoll, was wir schreiben? Dann leite unseren Newsletter gerne an Interessierte weiter!
    • Hier kannst Du unseren Newsletter abonnieren oder abbestellen

     

     

    -----------------------------------------

    Foto von Wendy Wei

    Zuletzt geändert
    02.07.24, 17:18