Art des Artikels
Bericht
Autor
TK Essbare Stadt - Ernährungsrat

Durch's Gartenjahr- November 2024

Winter im Garten
Zusammenfassung

In unserer Reihe "Durch's Gartenjahr" geben wir euch Tipps, die speziell auf die Region Freiburg und die Jahreszeit zugeschnitten sind.

Haupt-Inhaltsfeld

Was passiert gerade in der Natur?

In der Natur geht es jetzt immer deutlicher auf den Winter zu. Einige Vogelarten sind noch auf ihrem Zug Richtung Süden zu beobachten, während andere sich auf den Winter bei uns in der Region vorbereiten. Auch können an sonnigen Tagen noch Schmetterlinge entdeckt werden. Der Admiral oder der C-Falter sind Schmetterlingsarten, welche jetzt in wärmere Gebiete wandern und dabei oft gut zu beobachten sind. Durch die immer früher einsetzende Dämmerung und die Zeitumstellung kommt es jetzt auch vermehrt zu Wildunfällen. Um diese zu verhindern, ist bei Autofahrerenden vorausschauendes Fahren besonders wichtig.

Wie ist das Klima diesen Winter?

Auch wenn die Temperaturen der letzten Wochen noch an den Spätsommer erinnert haben, wird im November erst einmal mit einem Temperaturabfall gerechnet. Trotzdem wird dieser Winter, wie auch die vergangenen Winter, voraussichtlich wieder eher milde und wärmer als gewöhnlich ausfallen.

Welche Veranstaltungen zum Thema Garten gibt es in den nächsten Wochen?

Einige Tipps und Veranstaltungen zum Thema Garten in der Region Freiburg in den nächsten Monaten gibt es hier:

  • Verwurzelt in Solidarität. Ein Gespräch über Fairness und Nachhaltigkeit in Ernährung und Landwirtschaft

https://www.stadtwandler.org/de/events/verwurzelt-solidaritaet-ein-gespraech-ueber-fairness-und-nachhaltigkeit-ernaehrung-und

  • Film Screening „Bahnhof der Schmetterlinge“

https://www.stadtwandler.org/de/events/bahnhof-der-schmetterlinge

  • Film Screening „You will feed the world”

https://www.stadtwandler.org/de/events/you-will-feed-world

  • Lichtbildvortrag Wildbienen

https://www.waldhaus-freiburg.de/veranstaltung/lichtbildvortrag-wildbienen/

Was ist jetzt im Garten zu tun?

Geerntet werden können jetzt noch verschiedene Kohlarten und Kürbisse, Feldsalat, Porree sowie Wildobst. Allerdings können auch noch einige Gemüsesorten gesetzt werden, wie zum Beispiel Knoblauchzehen, Rote Beete und Topinambur. Genauso können Pastinaken und Möhren ausgesät werden, so wie andere frosthartes Gemüsesorten. Rhabarberpflanzen können jetzt gesetzt werden, genauso wie verschiedene Sorten Kern-, Stein- und Beerenobst. Die meisten Gartengeräte können jetzt verstaut werden. Dabei ist besonders zu beachten, dass wasserführende Geräte wie zum Beispiel Gartenschläuche trocken sein sollten, um Frostschäden zu vermeiden. Wenn ihr einen Komposthaufen in eurem Garten habt, solltet ihr diesen am besten mit einem atmungsaktiven Material abdecken, um ihn vor zu viel Nässe zu schützen. Der Winter ist außerdem auch die Jahreszeit, in der die Planung eures Gartens im nächsten Jahr ansteht.

Was sind eure Gartenpläne für 2025?

Zuletzt geändert
30.10.24, 09:03