Art des Artikels
Aktionspost
Autor
Leonie

Aktionspost: Bauen im WaldHaus 🌞 Radikale beim 4netzen 🌞 Baum-Beef für die Stadtverwaltung

Zusammenfassung

Aktionspost-Ausgabe vom 28.07.2023

Haupt-Inhaltsfeld

Liebe Fenstermonteurinnen und Meinungsinstallateure, werte gehtfürmichgarnicht und mirdochalleswurst,

er hat sich (mal wieder) blamiert, diesmal gegenüber der Letzten Generation (>> hier bei Telepolis nachlesen): Markus Lanz. Es geht wie in der letzten Aktionspost um Bürgerräte. Lanz findet die Idee so doof, dass er sie mithilfe von seinen geladenen Gästen versucht hat, zu bashen und gegen den Aktivisten der Letzten Generation zu wettern. Der "Moderator" hat versucht den Diskurs inhaltlich nach seiner Nase laufen zu lassen und das sogenannte "Overton-Fenster" gesetzt.

Was für'n Fenster? In den früheren Jahren der Umweltbewegung war es Konsens in der Gesellschaft und auch an den Gerichten: Der Strafbestand "Nötigung" braucht einen verwerflichen Grund. Die Umweltbewegung kann somit nicht der Nötigung schuldig gemacht werden, denn wer würde sich schon trauen "Weltretten" als verwerflichen Grund zu bezeichnen? Heute ist das anders. "Klar ist das Nötigung, wenn die Klimakleber Autofahrende dazu zwingen, ein paar Minuten im Stau zu stehen, nur weil das Klima gerettet werden muss." Der Diskurs hat sich verschoben. Das, was vorher nicht denkbar und diskutierbar war, ist jetzt völlig vertretbar, um nicht zu sagen gängige Meinung. Umweltaktivistis werden zu potentiellen Straftäter:innen. Das Overton-Fenster, also das was in der öffentlichen Diskussion moralisch akzeptiert ist und was nicht, hat sich verschoben.

 

Was in der StadtWandler-Redaktion ganz klar indiskutabel ist: Sommerpause. Wir melden uns also Mitte September wieder bei euch. Bis dahin wünschen wir euch einen wunderschönen Sommer mit Badespaß, Eis, Sonne, Kaltgetränk oder was für euch so dazugehört!

 

Du findest indiskutabel, dass eine regelmäßige Aktionspost geben muss? Dann kannst du hier

StadtWandler-Mitglied werden.

Dein Spendenbeitrag ist frei wählbar und unterstützt Deine lokale und solidarische Wandel-Redaktion.

Was die heutige Aktionspost bringt:

  • Themen-Highlights
    • 4netzen: "Wir können im Grunde nicht radikal genug sein."
    • Ausstellung "Nachhaltig, ökologisch Bauen und Wohnen"
    • Kurzmeldungen: Baum-Beef, Freiburger Upcycling Projekt
  • Veranstaltungs-Highlights
    • beneFit für alle - Gemeinsam in Bewegung
    • Open-Air Festival CaPoA Mindchangers
    • Lieblingsteppich weben
    • Zukunftsakademie
  • Vernetzt noch mal!
    • MitTräumer*innen gesucht
    • Fleißige Unterschriften-Sammel-Biene werden
    • Bei der Ersti-Akademie mithelfen
    • Wander-Coaching für Hochschul-Initiativen
  • Veranstaltungen der kommenden zwei Wochen.

Du findest unsere Arbeit wertvoll? Dann leite unseren Newsletter gerne an Interessierte weiter, die ihn hier abonnieren können.

Neuigkeiten

[Aktivismus] 4netzen: "Wir können im Grunde nicht radikal genug sein."

In den 70er-Jahren waren es unter anderem Winzer, die gegen ein Atomkraftwerk vor ihrer Haustür demonstrierten. Heute sind es Schüler:innen überall auf der Welt, die freitags nicht in die Schule gehen, um für eine Klimawende zu streiken. Die Umweltbewegung hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Zeitzeugende Aktivistinnen und Aktivisten diskutierten beim 4netzen im Juli über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der früheren und heutigen Umweltbewegung. Was kann die Bewegung voneinander lernen?

>> zum Artikel 4netzen „Umweltbewegung früher – heute“

Am 4. August ist übrigen sommerliches 4netzen im Haus des Engagements, bei kleinem Abendessen, kühlen Getränken und guten Gesprächen.

 

[Bauen] Ausstellung "Nachhaltig, ökologisch Bauen und Wohnen"

Im Waldhaus ist derzeit eine Ausstellung zum Thema Wohnen zu sehen. Die StadtWandler-Redaktion war für euch vor Ort. Was gibt’s zu sehen? Dr. Magret Hansen, die Stellvertretende Leiterin des Waldhauses, hat uns die Highlights der Ausstellung gezeigt.

>> zum Artikel "Nachhaltig, ökologisch Bauen und Wohnen" - Eine Ausstellung im Waldhaus

 

Kurzmeldungen:

  • Baum-Beef: Am Dietenbach-Gelände wird nach wie vor um den Erhalt der Bäume gestritten. Die Stadtverwaltung und ihre Planer:innen sagen, dass der Wald zum Teil für die Infrastruktur des geplanten Stadtteils Dietenbach weichen muss. Aktivistis sagen, alle Bäume müssen bleiben. Wieder andere stehen zwischen den Fronten. Wenn du mit den Aktivistis liebäugelst, kannst du die >> Petition gegen den Walderhalt unterschreiben oder am Samstag um 18:30 Uhr zur Menschenkette kommen. Wir hatten euch zum Beef bereits 2021 einen kurzen Überblick gegeben, den ihr hier nachlesen könnt.

  • Camp-Beef Rathausplatz: Den zweiten offenen Beef hat die Stadtverwaltung mit dem Klimacamp (BZ berichtet). Das Camp soll laut Verwaltung dem Weihnachtsmarkt im November und Dezember weichen und für die Zeit verlegt werden. Die Aktivistis wollen nicht umziehen. Hintergrundinfo: Die beiden Seiten sind schon seit einigen Wochen in einer Auseinandersetzung über die Größe des Camps und wieviel Platz/Zelte es einnehmen darf (wir haben berichtet).

  • Freiburger Upcycling-Projekt unterstützen: Das Projekt WerTstatt für Fahrradschlauch-Upcycling und andere Werterhaltungen, hilft dir dabei aus Fahrradschläuchen Taschen und Gürtel zu nähen. Das Projekt nimmt gerade am Wettbewerb "Klimaschutz nebenan" teil und mit deiner Stimme kannst du ihm Rückenwind geben. >> hier abstimmen.

  • mit Mängelmelder der Verwaltung ins Hausaufgabenheft schreiben: Menschen aus der Stadtgesellschaft können direkt Mängel an die Stadtverwaltung melden. Dort wird das Anliegen (Fahrradweg taugt nicht, Schrottfahrrad blockiert Ständer, an der Bushaltestelle fehlt die Bank, ...) direkt an das zuständige Amt weitergeleitet. Das könnte Potential haben. Werden das mal beobachten und vielleicht mögt ihr uns auch eure Erfahrung mit dem Mängelmelder schreiben. >> hier zum Mängelmelder

 

Veranstaltungen

[Miteinander] Samstag 29.07.: beneFit für alle - Gemeinsam in Bewegung

Auf dem Stühlinger Kirchplatz lädt beneFit e.V. am Samstag 29.07. von 10 bis 15 Uhr zum Sport- und Bewegungsevent ein. Der Verein setzt sich dafür ein, dass Menschen unabhängig ihres Einkommens, ihrer psychischen und physischen Voraussetzungen, Herkunft und Lebenshintergründe Zugang zu Bewegungsaktivitäten und Sport haben.

[Miteinander] Samstag 29.07.: Open-Air Festival CaPoA Mindchangers

CAPOA Freiburg e.V. unterstützt und begleitet Geflüchtete auf der Suche nach Sprachkursen, Arbeit und Ausbildung. Am Samstag 29.07. ab 15 Uhr lädt CAPOA zum Open-Air-Festival mit Live-Bands, Künstler:innen, Afro-food und Quiz ein.

[Upcycling] Montag 31.07.: Lieblingsteppich weben

Du kannst zerschlissene, untragbare Textilien aller Art sammeln und am Webstuhl in der Werkstatt von Gabriela (Webekamm) zu einem neuen Teppich verweben. >> Mehr Infos hier.

[KlimaWende] Montag 31.07. bis Dienstag 08.08.: Zukunftsakademie

Es findet erneut die Zukunftsakademie in der Katholischen Akademie statt. Ziel ist es, "vor allem junge Menschen zu befähigen, mit transformativen Projekten zu einem »Guten Leben für alle« beizutragen." Es gibt noch freie Plätze. Alle Workshops und Vorträge sind auch für nicht Teilnehmende offen. >> Mehr Infos.

Save the Date: Freitag 15.09. Gobaler Klimastreik

Mehr Infos folgen.

 

>> Mehr im StadtWandler-Kalender

Fehlt etwas (Nachhaltiges) im Kalender? Ergänze es hier.

 

Vernetzt noch mal!

MitTräumer*innen gesucht

Das Team von Transformationsräume gestaltet Experimentier- und Erlebnisräume für Wege in eine lebenswerte Zukunft. Sie laden zu Begegnung über den Tellerrand ein und experimentieren mit unterschiedlichen Formaten. Es soll ein Austausch über fachliche Aspekte hinaus zu Emotionen, Glaubenssätzen und blinden Flecken ermöglicht werden. Wenn du Lust hast mitzugestalten, dann melde dich bei hello[ät]transformation-gestalten.org >> Mehr Infos hier.

Fleißige Unterschriften-Sammel-Biene werden

Mehr als 7.000 Unterschriften hat das Team der Klimaentscheid Freiburg nun schon gesammelt, um dem Gemeinderat zu zeigen, dass die Menschen in Freiburg hinter mehr Tempo bei konsequenten Klimaschutz stehen. Am liebsten hätte das Team zum Entscheid 12.000 Unterschriften oder mehr, um ein starkes Zeichen an Kommunalpolitik und Verwaltung zu senden. Du kannst direkt beitragen, indem du fleißige Sammelbiene wirst, bei dir im Freundeskreis, bei Bekannten, auf der Arbeit oder beim nächsten Besuch auf dem Platz der Alten Synagoge. Du bekommst ein Briefing und das Team steht dir jederzeit für Fragen zur Verfügung. >> Mehr Infos hier.

Bei der Ersti-Akademie mithelfen

Anfang Oktober findet wieder die Ersti-Akademie zukunftsfähig statt. Eine Woche voller Nachhaltigkeit für die Studierenden des ersten Semesters und für alle anderen Interessierten. Das ehrenamtliche Planungsteam aus 4 Personen braucht noch Unterstützung. Unter anderem werden dringend Leute gesucht, die Interesse hätten, eine Stadtführung in Zusammenarbeit mit kauFRausch e.V. zu planen und/oder durchzuführen. Du kannst dich melden bei freiburg[ät]ersti-akademie-bw.de

Wander-Coaching für Hochschul-Initiativen

Bis zum 01. August kannst du dich mit deiner Hochschul-Gruppe für ein Wandercoaching-Wochenende beim Netzwerk N bewerben. Es geht darum, Gruppen, die sich mit Klimagerechtigkeit in Hochschulen engagieren, dabei zu unterstützen, bei Strategie- und Visionsentwicklung sowie der Verbesserung der Gruppenstrukturen zu unterstützen. >> Mehr Infos hier.

Habt ihr etwas, das ihr braucht oder anbieten wollt? Eure Organisation braucht zum Beispiel Unterstützung bei einer Aktion oder bietet Hilfe an, dann schreibt uns gerne und wir nehmen euer Anliegen in die nächste Newsletter-Ausgabe mit auf. Wir behalten uns allerdings aus Platz- und inhaltlichen Gründen vor, zu kürzen oder etwas nicht zu bringen.

 

Genießt den Sommer

Eure StadtWandler-Redaktion

Nico, Merlin und Leonie

 

✉️ Newsletter weiterempfehlen / abonnieren / abbestellen ✉️

  • Du findest wertvoll, was wir schreiben? Dann leite unseren Newsletter gerne an Interessierte weiter!
  • Hier kannst Du unseren Newsletter abonnieren oder abbestellen

 

 

 

 

------------------------------------------

Photo von Mikkel Bendix: https://www.pexels.com/photo/dog-licking-ice-cream-978947/

 

Zuletzt geändert
06.12.23, 23:57